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Tipps, Tricks und interessante Infos zu Winterreifen

Was ist der Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen?

In Deutschland gilt laut Gesetz ab einer bestimmten Witterung die Winterreifen-Verordnung. Doch warum und was bringt das?
Der Sommerreifen wird schon bei niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt hart und unelastisch. Ein Reifen fĂŒr den Winter bleibt auch bei großer KĂ€lte weicher und kann somit eine bessere Bodenhaftung erzeugen.

Auch das Profil der beiden Reifenarten unterscheidet sich. Ein Winterrreifen hat mehr Aussparungen und kleine Rillen im Profil. Diese lassen den Schneematsch verdrÀngen, wodurch die restlichen AuflageflÀchen Kontakt zum Asphalt halten können.
Diese ganzen Faktoren fĂŒhren dazu, dass ein Auto bei einer Vollbremsung im Schnee mehr Grip hat und somit der Bremsweg kĂŒrzer wird.

 

 

Wie tief sollte das Profil beim Winterreifen sein?

Gesetzlich ist eine mindest Profiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben. Das ist allerdings ein absoluter Grenzwert, sodass der ADAC ab einer Tiefe von unter 4 mm empfiehlt, neue Reifen aufzuziehen.
Tipp: Der Rand einer 1 EURO MĂŒnze ist ca. 3 mm breit. Stecken Sie die MĂŒnze ins Profil und der goldene Rand verschwindet, ist noch genĂŒgend Profil vorhanden.
Die Profiltiefe sollte an mehreren Stellen gemessen werden, da sich die Reifen unterschiedlich abnutzen können.

 

 

Wie alt darf ein solcher Reifen werden?

Die Empfehlung vom ADAC liegt hier bei 6 Jahren. Ab dieser Zeit ist die Gummimischung bereits so verhÀrtet, das die Bodenhaftung bei niedrigen Temperaturen extrem nachlÀsst. Das Alter eines Reifens erkennt man an der s. g. DOT Nummer. Die letzten 4 Ziffern geben die Woche und das Jahr der Herstellung an. Hier im Beispiel wÀre das: KW 10 (MÀrz) im Jahr 2001.

 

Dot Nummer

Darf man seine Winterreifen auch im Sommer fahren?

Reifen sind fĂŒr Ihre speziellen Einsatzgebiete individuell hergestellt. Bei verschiedenen Tests mit Winter- und Ganzjahresreifen kam heraus, dass sich bei einer hohen Außentemperatur (25 Grad) der Bremsweg um bis zu 16 m verlĂ€ngert. Ein erhöhtes Ladegewicht, z. B. durch UrlaubsgepĂ€ck, verschlechtert zudem die FahrstabilitĂ€t. Die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass im Sommer keine Winterbereifung zu Empfehlen ist.

 

 

Sind Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen eine gute Alternative?

Hier ist die Antwort leider Nein! Sie schneiden im Sommer besser ab als ein Winterreifen und im Winter besser als ein Sommerreifen aber können in Sachen Bremsweg nicht mit den direkten Konkurrenten mithalten. Das erhöht das Unfallrisiko und ist demnach keine Empfehlung.

FĂŒr spezielle Fragen zu diesem Thema können Sie gerne die Kommentarfunktion benutzen.



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